Das Projekt des Monats Dezember 2023 der LAG Oderland ist die LEADER Kooperation mit der LAG Fläming Havel zum Thema „Precision Dairy Farming“

Unsere Landwirte stehen unter enormen Kostendruck. Sie suchen ständig nach guten Lösungen. 12 Agrarbetriebe aus dem Fläming und aus unserer Region haben sich deshalb zusammengeschlossen, um diesem Kostendruck bei der Milchproduktion zu begegnen.

Beim Precision Dairy Farming kommen neue Technologien und Verfahren zur individuellen Fütterung, Einzeltierüberwachung und Leistungserfassung von Milchkühen zum Einsatz. Für ganz Brandenburg gehen unsere Kooperationspartner neue Wege, um das Tierwohl und das Produktionsmanagement gemeinsam zu verbessern.
Tier- und Umweltschutz, Rentabilität, Qualitätssicherungs- und Nachweisverfahren stehen im Mittelpunkt aller Betrachtungen. Dieses ganzheitliche Herangehen an die Milchproduktion wird als Precision Dairy Farming bezeichnet.

Im Rahmen des vierjährigen LEADER-Kooperationsprojektes wurde der Technikeinsatz in wirtschaftlichen Teilbereichen der Betriebe umgesetzt. Neueste Elektronik beim Melkprozess, in der Kälberaufzucht, im Fruchtbarkeitsund Tiergesundheitsmanagement sowie bei der Datenverarbeitung und dem Controlling sind angewendet worden.
In den verschiedenen Betrieben wurden unterschiedliche elektronische Anlagen und Geräte installiert. Je nach dem, was sich zur Betriebsoptimierung jeweils am besten eignet. Die dafür notwendigen Analysen, Investitionen und Schulungen sind auf die individuellen Gegebenheiten und Bedarfe zugeschnitten. Anspruch der Kooperation ist es, dass die gewonnenen Ergebnisse so aufbereitet werden, dass alle Partner darauf zurückgreifen können. Die regionale Agrarservice-, Handels- und Beratungsgesellschaft AHB GmbH übernimmt die Funktion des Koordinators. Sie berät, schult und bereitet die Ergebnisse so auf, dass sie übertragbar sind. Auch andere Firmen aus ganz Brandenburg können von den hier gesammelten Erfahrungen lernen. Damit wird unser Precision Dairy Farming zu einem richtigen Modellprojekt.

Ein Beispiel, das nun auch auf andere Betriebe übertragen werden kann: Eines der zwölf teilnehmenden Landwirtschaftsunternehmen ist die PDA Produktions- und Dienstleistungsgesellschaft der Agrarwirtschaft mbH in Alt Zeschdorf. Sie hat 460 Milchkühe und durchschnittlich 530 Jungrinder in der Nachzucht. Im Projektverlauf investierte der Betrieb in einen neuen Kälberstall, installierte rechnergestützte Tränkeautomaten sowie eine automatische Kälberwaage. Dies führte im Ergebnis zu einer besseren tierindividuellen Überwachung, Betreuung und Versorgung der Jungtiere, zu weniger Erkrankungen sowie zu einer besseren Fitness. Am Ende des
Projektes ist damit die Milchproduktion rentabler geworden. Ein schöner Erfolg! Die regelmäßig mit allen Partnern durchgeführten Treffen waren und sind auch heute noch ein Zugewinn für alle. Dieser spezifische Austausch der Milchproduzenten untereinander ist einmalig in ganz Brandendburg. Gut, dass es LEADER gibt und wir solche Initiativen unterstützen können.