Das Projekt des Monats November 2023 der LAG Oderland ist das Bed & Breakfast im ehemaligen Hüfnerhof in Beeskow

Der Name HÜFNER leitet sich ab von der Maßeinheit Hufe, einem Stück Land von etwa 15 Hektar Größe, das ein Hüfner besaß. Heute leben Marlen und Karolin Ring mit ihren beiden Kindern hier – samt Großmutter!

Familie Ring hat in liebevoller Detailarbeit und mit regionaler Planerinnenund Handwerkerunterstützung den alten Kuhstall zu einem ganz besonderen Bed & Breakfast umgebaut.

Die zwei neuen modernen Apartments mit jeweils 2 - 4 Übernachtungsmöglichkeiten haben den Charme des Historischen behalten. Im ehemaligen Kuhstall des denkmalgeschützten Vierseitenhofes finden die Gäste genügend Platz fürs Beisammensein, bequeme Betten, moderne Badezimmer, individuell gestaltete Keramik, mobile Gartenarbeitsplätze oder auch hochwertiges Kaffeezubehör zum selbst mahlen und zubereiten. Die Eier gibt es direkt von den hofeigenen Hühnern, ansonsten kommen in den Slow-Travel-Frühstückskorb Zutaten von regionalen Produzenten. Es wird ein Netzwerk aus- und aufgebaut, so dass die Produzenten in Zukunft auch besucht werden können.

Den Gastgeberinnen ist es wichtig, dass ihre Gäste die Möglichkeit haben, in die Altstadt und in die Umgebung von Beeskow einzutauchen, um einen unvergesslichen und authentischen Aufenthalt im Seenland Oder-Spree zu genießen. Es ist gelungen, den ehemaligen Hüfnerhof so umzugestalten, dass ein kreativer und inspirierender Ort mitten in Beeskow entstanden ist. Darüber hinaus bekommen die Gäste von Karolin und Marlen individuelle Tipps für Abenteuer in der Natur und an den Seen, lernen auf Empfehlung andere „Locals“ und regionale Spezialitäten kennen und kommen so zurück in ihren Flow, um glücklicher und zufriedener wieder nach Hause zu fahren. So wird das Bed&Breakfast bei den Rings schon heute zum Slow-Travel Geheimtipp in Brandenburg.