Einweihung der neuen Bushaltestellen in Beeskow

Einweihung einer neuen Haltestelle (von links: Robert Czaplinski, Gundula Teltewskaja und Daniel Weber) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einweihung einer neuen Haltestelle (von links: Robert Czaplinski, Gundula Teltewskaja und Daniel Weber)

Mit dem Fahrplanwechsel zum 8. April 2024 erhält die Kreisstadt Beeskow drei neue Haltestellen für das Buslinienangebot der Busverkehr Oder-Spree GmbH. Die Nutzung des ÖPNV wird so noch einfacher und fördert kurze Wege.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestellen wird der Zugang zum Nahverkehr in der Kreisstadt Beeskow deutlich verbessert und noch flexibler gestaltet – auch ohne das eigene Auto. Gleichfalls wird Gewerbetreibenden und Einrichtungen ein zusätzliches Kundenpotenzial gegeben. Die Haltestelle werden auf Probe eingerichtet. Das heißt: Ein Jahr lang wird das Fahrgastaufkommen geprüft und anschließend ausgewertet. Im Frühling 2025 wird dann entschieden, ob die Haltestellen fest installiert und zum Beispiel mit Sitzbänken ausgestattet werden.

Vorstellung der drei neuen Haltestellen:

1. Beeskow, Am Markt

Der historische Marktplatz von Beeskow ist die erste Anlaufstelle für tägliche Besorgungen. Neben dem Besuch von Cafés und Restaurants, niedergelassenen Ärzte und Möglichkeiten des Erwerbs regionaler Produkte an Markttagen, können Einwohner das Beeskower Rathaus und Erholungssuchende die angeschlossene Touristeninformation aufsuchen. Die beiden neuen Haltestellen befinden sich auf der nördlichen Marktseite. Sie werden stündlich durch die PlusBus-Linie 400 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt sowie die bedeutsame Regionalbuslinie 403 von und nach Fürstenwalde/Spree bedient. Die beiden Haltestellen sind zudem in die Fahrpläne einer Vielzahl weiterer Regionalbuslinien eingebettet.

2. Beeskow, Burg

Die im 13. Jahrhundert errichtete Beeskower Burg zieht mit einem bunten Programm an kulturellen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten Gäste aus der Region, aber auch von weiter weg an. Aufgrund der erhöhten Lage erhält man einen malerischen Blick auf die Stadt Beeskow und ihre Umgebung. Nicht zu vernachlässigen ist das Umfeld mit mehreren Restaurants und dem direkten Zugang zur Spree. Die neuen Haltestellen werden stündlich durch den PlusBus 400 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt sowie die beiden Linien 401 und 402 über Friedland nach Eisenhüttenstadt bzw. Goyatz/Lieberose erschlossen. Weitere Regionalbuslinien sind die Linien 442 und 444 über Müllrose in das Oberzentrum Frankfurt (Oder) bzw. Eisenhüttenstadt.

3. Beeskow, Kreisverwaltung

Das Landratsamt des Landkreises Oder-Spree ist eine bedeutsame Verwaltungseinrichtung. Mit einer Vielzahl von Dienstleistungen für Einwohner des Landkreises sowie für regionale Unternehmen ist die Kreisverwaltung meist die erste Anlaufstelle. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Sport- und Freizeitzentrum der Kreisstadt, welches ganztägig für den Schulsportunterricht genutzt wird. Die neuen Haltestellen vor dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung werden durch die Linien 404 über Tauche nach Goyatz, 405 über Wendisch-Rietz nach Storkow (Mark) sowie die Linie 430 über Bad Saarow nach Fürstenwalde/Spree bedient.

Mit den drei neuen Haltestellenpaaren wird der Grundstein für die Entwicklung des kommunalen ÖPNV in und um Beeskow gelegt. In den nächsten Monaten wird die Nachfrage der zusätzlichen Haltestellen gemessen und der bedarfsgerechte, barrierefreie Ausbau innerhalb kommenden Jahre vorbereitet.

Gundula Teltewskaja, Beigeordnete für Ländliche Entwicklung im Landkreis Oder-Spree: „Die neuen Haltestellen helfen dem Landkreis Oder-Spree, die Vision einer Modellregion für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten ÖPNV in die Realität umzusetzen. Weitere Maßnahmen wie der Ausbau des PlusBus-Netzes in der Region Oderland-Spree oder der flächendeckende Ausbau des On-Demand-Angebots DALLI rücken so näher.“

Robert Czaplinski, Bürgermeister der Stadt Beeskow: „Die probeweise Einrichtung der drei neuen Haltestellen sind das Ergebnis aus konstruktiven Arbeitsgesprächen zwischen dem Landkreis, der Stadt Beeskow, deren Stadtverordneten und Einwohnern. Hierbei erschließt sich eine weitere Verkehrswende für die Kreisstadt, sodass das Angebotsspektrum für Bürgerinnen und Bürger sich vergrößert.“

Daniel Weber, Geschäftsführer der Busverkehr Oder-Spree GmbH: „Die neuen Haltestellen vereinfachen den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Busse kommen dahin, wo sie gebraucht werden. Wir als Busverkehr Oder-Spree können dadurch den Bedürfnissen unserer Fahrgäste besser gerecht werden und damit auch neue gewinnen.“