Wettbewerb für den Verbraucherschutz - VEREINE UND VERBÄNDE AUFGEPASST!

Die Verbraucherzentralen suchen in einem Wettbewerb kreative Ideen von jungen Menschen aus ländlichen Räumen, die in Vereinen oder Verbänden aktiv sind.
Das Ziel: Verbraucherthemen in den Bereichen Nachhaltiger Konsum, Digitales und Finanzen mit spannenden Maßnahmen und Formaten für junge Menschen greifbar machen.
Der Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 31.03.2024.

Wer kann teilnehmen?
Alle zwischen 12 und 27 Jahren, die in einem Jugendverband oder Verein aktiv sind und aus dem ländlichen Raum kommen. Eine Teilnahme kann als Einzelperson oder als Team erfolgen.

Wann findet der Wettbewerb statt?
Die Einsendung der Ideen läuft ab sofort bis zum 31.03.2024. Die Ideen werden online über die Website eingereicht.

Was gibt es zu gewinnen?
1. Platz: 1.500 Euro für die Verbands-/Vereinskasse
2. Platz: 1.000 Euro für die Verbands-/Vereinskasse
3. Platz: 500 Euro für die Verbands-/Vereinskasse
4.-10. Plätze: 250 Euro

Die Plätze 1 bis 3 sind außerdem nach Berlin mit Rahmenprogramm eingeladen und nehmen als Ehrengäste an der Preisverleihung teil. Je Gruppe können 2 Personen fahren plus Jugendgruppenleiter:in.
Die besten Ideen werden zudem umgesetzt.

Worum geht es?
Junge Verbraucher:innen werden oft gezielt von Werbung angesprochen und beeinflusst. Damit sie bewusste Kaufentscheidungen treffen können, benötigen sie passende und unabhängige Informationen. Doch gerade die sind auf dem Land manchmal schwierig zu bekommen.
Welche Angebote braucht es? Wie lassen sich Verbraucherthemen am besten an junge Menschen in ländlichen Regionen vermitteln? Das möchten wir in unserem Ideenwettbewerb von denen wissen, die es betrifft: den jungen Leuten selbst.

Warum sind die Verbände/Vereine gefragt?
Sie – die Jugendverbände und Vereine – spielen gerade auf dem Land eine wichtige Rolle im Gesellschaftsleben. Sie haben den Draht zu den jungen Menschen, kennen ihre Vorlieben und ihre Fragen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, wichtige, alltägliche Verbraucherfragen in die Jugendarbeit zu integrieren und die Jugendlichen in ihrem Konsumalltag zu begleiten.
Dafür gibt es das Projekt „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“, in dessen Rahmen der Ideenwettbewerb ausgerufen wurde. Denn wer könnte besser wissen, was junge Menschen bewegt und wie sie angesprochen werden sollten, wenn nicht die Jugendlichen selbst.

Alle wichtigen Infos finden Sie zum Download in dem verlinkten Info-Flyer. Leiten Sie diesen gern weiter oder drucken und hängen Sie ihn aus. Detaillierte Infos zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit, Ideen einzureichen, finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale