Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Quereinsteiger in der Kommunalverwaltung - Niederlausitzer Studieninstitut begrüßt Teilnehmer des 116. Angestelltenlehrganges I

Am Montag begann für 27 Verwaltungsbedienstete ein Qualifizierungslehrgang für Kommunalbedienstete am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Beeskow. Mit auf dem Foto Mareike Scobel, stellvertretende Studienleiterin des NLSI, (l.) und Dozent für Organisation Dr. Andreas Borning (7.v.r.). Foto: NLSI. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am Montag begann für 27 Verwaltungsbedienstete ein Qualifizierungslehrgang für Kommunalbedienstete am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Beeskow. Mit auf dem Foto Mareike Scobel, stellvertretende Studienleiterin des NLSI, (l.) und Dozent für Organisation Dr. Andreas Borning (7.v.r.). Foto: NLSI.

Beeskow. Am Montag (4.) begrüßte das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), welches für die Aus- und Fortbildung von Kommunalbediensteten im südöstlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg zuständig ist, die Teilnehmer des 116. Angestelltenlehrgangs I. Mit diesem Lehrgang, der insgesamt 480 Unterrichtsstunden umfasst und etwa zwei Jahre dauert, werden die Teilnehmer für ihre Aufgaben in der Kommunalverwaltung weiterqualifiziert.


„Der Lehrgang richtet sich an berufliche Quereinsteiger und an Verwaltungsbedienstete, die sich hinsichtlich ihrer Verwendungsmöglichkeiten in der Kommunalverwaltung breiter aufstellen möchten“, erklärt Mareike Scobel, stellvertretende Studienleiterin des NLSI. Wie Scobel weiter ausführt, seien die Anforderungen an die Art der Stoffvermittlung dadurch entsprechend hoch. Die Spanne der im Unterricht behandelten Themen ist entstprechend weit, reicht sie doch von Rechtsfächern wie beispielsweise „Kommunalrecht“ oder „Verwaltungsrecht“ bis hin zur „öffentlichen Betriebswirtschaftslehre“.


Den Abschluss des Angestelltenlehrgangs I bildet eine Prüfung, die von den Teilnehmern einiges abverlangt: Der schriftliche Teil gliedert sich in vier Prüfungsarbeiten. Hinzu kommt eine fachpraktische Prüfung, bei der eine typische Arbeitssituation in einer Kommunalverwaltung simuliert wird. Der jeweilige Prüfling muss hierbei sowohl Fachwissen als auch kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit dem Bürger unter Beweis stellen.


Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband, der von den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und Spree-Neiße sowie den beiden kreisfreien Städten Cottbus und Frankfurt (Oder) getragen wird und mit der Aus- und Fortbildung der Verwaltungsbediensteten betraut ist. Weitere Informationen zur Aus- und Fortbildung im allgemeinen Verwaltungsdienst der Kommunalverwaltungen sind unter www.NLSI.de abrufbar.

 

(C) NLSI / Lars Gölz

Weitere Informationen

Downloads