Fahrplanänderungen in Oder-Spree: Verbesserungen in der regionalen Mobilität

Der Landkreis Oder-Spree möchte alle Einwohnerinnen und Einwohner über bevorstehende Fahrplanänderungen im Linienangebot der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 ab Samstag, 26. August 2023 informieren. Die Änderungen im Busangebot des Landkreises sind das Ergebnis intensiver Planungen und der Berücksichtigung von Feedback verschiedener Fahrgastgruppen und Institutionen. Wir sind zuversichtlich, dass die ergriffenen Maßnahmen die Mobilität von Jung und Alt positiv beeinflussen werden. Zu den zwei Hauptmaßnahmen gehören die Einführung des vierten PlusBus Oderland-Spree zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt sowie mehrere Busverbindungen zwischen Beeskow und Goyatz, welche den Anforderungen von vielen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern gerecht werden.

Mit der Einführung des PlusBus 400 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt wird unter dem Markennamen PlusBus Oderland-Spree die vierte und brandenburgweit die 40. PlusBus-Linie in Betrieb genommen. Das Leuchtturmprojekt der Verkehrswende verspricht einen hohen Qualitätsstandard für ländliche geprägte Regionen. PlusBusse sind komfortabel, umweltfreundlich und vernetzen die unterschiedlichen Verkehrsträger auf Schiene und Straße. Mit dem PlusBus 400 werden auf einer geradlinigen, direkten Linienführung die beiden Mittelzentren Beeskow und Eisenhüttenstadt mit ihren jeweiligen Bahnhöfen als Start- und Endpunkt an 365 Tagen im Jahr und durch den Einsatz barrierefreier Fahrzeuge verbunden.

Frank Steffen, Landrat des Landkreises Oder-Spree: „Mit dem vierten PlusBus der Marke Oderland-Spree wird ein bedeutender Beitrag zur Verkehrswende in einer ländlich geprägten Region geleistet. Der PlusBus ist nicht nur ein Verkehrsmittel - er ist ein Symbol für eine zukunftsorientierte Mobilität, die die Lebensqualität von Menschen steigert, die Verkehrsinfrastruktur optimiert und die Umwelt schützt.“

Um den Interessen von Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern nachzukommen, werden die beiden Schulstandorte Beeskow im Landkreis Oder-Spree und Goyatz im Landkreis Dahme-Spreewald ab 28. August über zwei Linien miteinander verknüpft. Während die Linien 402 zwischen Beeskow über Friedland nach Lieberose/Goyatz verkehrt, bedient Linie 404 über die Gemeinde Tauche die westliche Seite des Schwielochsee. Die Umsetzung der beiden Linien ist nur durch eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Dahme-Spreewald und Oder-Spree mit den beauftragten Verkehrsunternehmen Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) beziehungsweise Busverkehr Oder-Spree ermöglicht worden.

Weitere Angebotsanpassungen können der Pressemitteilung oder der Internetsseite der Busverkehr Oder-Spree GmbH unter www.bos-fw.de entnommen werden. Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt unkompliziert und in Echtzeit über die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg unter www.vbb.de/fahrinfo beziehungsweise als Smartphone-App unter dem Titel „VBB Bus & Bahn“ zu informieren.

Feedback, positive und negative Kritik oder sonstige Anmerkungen können Sie jederzeit an die Busverkehr Oder-Spree GmbH oder den Landkreis Oder-Spree über adressieren. Wir danken Ihnen bereits jetzt für die Unterstützung bei der Verbreitung und Weiterentwicklung einer Modellregion für den öffentlichen Nahverkehr in und um Oder-Spree!