Bundespreis Stadtgrün 2024 (Teilnahme noch bis zum 19. Februar möglich | Fokus 2024: Bewegung und Gesundheit)
Bewegung und Gesundheit
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobt zum dritten Mal den Bundespreis Stadtgrün aus. Für das Jahr 2024 nimmt der Bundespreis die Bedeutung des Stadtgrüns für die Förderung von Gesundheit durch Bewegung und Sport in den Fokus. Der Bundespreis Stadtgrün würdigt vorbildliche Praxisbeispiele, Projekte und Programme, die zeigen wie Stadtgrün die Menschen zu mehr Bewegung motiviert. Dazu muss es so gestaltet werden, dass es dazu einlädt, Alltagswege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, attraktive Begegnungsräume aufzusuchen oder die Freizeit mit Sport und Spiel aktiv im Freien zu verbringen.
Warum sich Ihre Teilnahme lohnt
Die Preisträgerinnen und Preisträger erwartet neben einem Preisgeld für das Grün in ihrer Kommune vor allem eine professionelle Filmproduktion. Die Filmemacherin Lilli Thalgott kommt mit ihrem Team zu Ihnen und porträtiert die ausgezeichneten Projekte. So entstehen kleine Kunstwerke, die sich hervorragend zur Information und Kommunikation über Ihr Projekt eignen. Im Rahmen der Preisverleihung besteht zudem die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in einem Netzwerk von Planerinnen und Planern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Gemeinden aus der gesamten Bundesrepublik. Alle Einreichungen werden wissenschaftlich ausgewertet und das BBSR veröffentlicht die Ergebnisse in einer Sonderpublikation. Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs leisten somit einen wertvollen Beitrag, der hilft, aktuelle Entwicklungen rund um das Stadtgrün und Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erfassen, auszuwerten und weiter zu verbreiten.
Verlängerung der Teilnahmefrist
Damit Sie mehr Zeit für Ihre Bewerbung haben, hat das BMWSB die Teilnahmefrist bis zum 19. Februar 2024 verlängert.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Beitragseinreichung benötigen, melden Sie sich gerne bei der Wettbewerbsagentur. Sie erreichen diese unter der Tel. 040-43 13 93 24 oder per Mail an: .
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.bundespreis-stadtgruen.de
(C) Verfahrensmanagement und Kontakt für Rückfragen: steg Hamburg mbH / Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen