Lindenberg

Vorschaubild

Lindenberg

Einwohnerzahl: 842
Größe in Hektar: 1291
Ortsvorsteher: Michael Schwebe

Sprechzeiten: nach Absprache

 

Kommunale Einrichtung und Leiter:
Freiwillige Feuerwehr Lindenberg e.V., Ortswehrführer: Michael Wollenberg

Kindertagesstätte "Lindennest", Schulstraße 27a, Frau Worreschk, Tel. (033677) 5738
Rolf Zuckowski Grundschule Schulstraße 27 Tel.:033677/5759 Fax:033677/5759
E-Mail Adresse:
Schulleiterin: Frau Britta Rieger
Grundschule mit flexibler Eingangsphase, Polnischer Partnerschule in Cigacice, Deutsch-polnischer Chor
Förderverein der Rolf Zuckowski Grundschule Lindenberg e.V.
Zuständiger Versorger ist der Wasser- und Abwasserzweckverband "Scharmützelsee-Storkow/Mark"


Vereine und Ansprechpartner:
SG Grün-Weiß Lindenberg 1931 e.V., Andreas Kroll, OT Herzberg, Busch 4, 15848 Rietz - Neuendorf
Kultur- und Freizeitverein Lindenberg e.V., Margit Schöne, Herzbergstr. 25

 

Die erste Erwähnung des Dorfes ist auf das Jahr 1284 zurückzuführen. Im Jahre 1346 wurde Lindenberg, damals noch als Landenberg bezeichnet, in einer Stiftsmatrikel des Bistums Meißen als Pfarre in der Herrschaft Beeskow-Storkow erwähnt.

Von der Siedlungsform ist es ein Angerdorf mit Gut, von der kirchlichen Verfassung her ein Kirchdorf.
Lindenberg liegt etwa 65 km südöstlich von Berlin entfernt und ist mit 851 Einwohnern der einwohnerstärkste Ortsteil der Gemeinde Tauche. Wir finden hier ein gut entwickeltes Mittelzentrum mit vielen Gewerbetreibenden vor. Im Ort Lindenberg befindet sich das "Meteorologische Observatorium", welches am 16. Oktober 1905 feierlich eingeweiht wurde.
Zu diesem besonderen Ereignis kam auch der Kaiser Wilhelm der Zweite nach Lindenberg. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Schloss mit seinem Park sowie die Kirche, welche von 1667 - 1669 erbaut wurde und die Schnitterkaserne. Die seltene Gestaltung dieses Gebäudes lockte schon viele Besucher an. 1810 wurde das jetzt denkmalgeschützte Gebäude gebaut, brauchte aber dringend eine umfassende Rekonstruktion, damit es auch weiteren Generationen erhalten bleibt.