Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Trebatsch

Trebatsch

 

Ortsvorsteher: Jörg Henning

Gründungsjahr: 1004

Einwohnerzahl: 586

Größe in Hektar: 2092

Bewohnte Gemeindeteile: Rocher, Sabrodt und Sawall 


Kommunale Einrichtung und Leiter:
Freiwillige Feuerwehr Tauche

Ortswehr Trebatsch, Ortswehrführer: Christian Gerlitz
Kindertagesstätte "Gänseblümchen" und Hort, Trebatscher Hauptstr. 11a, Frau Stangneth, Tel. (033674) 232


Zuständiger Versorger ist der Gubener Wasser und Abwasserzweckverband

 

Vereine u. Ansprechpartner:
Landsportverein 57 Trebatsch e.V., Konrad Würsig

Ludwig-Leichhardt-Gesellschaft e.V.

 

Ludwig-Leichhardt-Museum
Liebe Gäste!

Das Ludwig Leichhardt Museum ist nur nach telefonischer Voranmeldung oder per Email-Anmeldung und zu unseren Veranstaltungen unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen geöffnet!

 

Tel.: 0175 / 968 30 70

E-Mail:  

 

Trebatsch ist eine alte slawische Niederlassung. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Trebatsch im Jahre 1324. Zum Ort Trebatsch gehören die drei Ortsteile Sabrodt, Sawall und Rocher. Sabrodt ist der Geburtsort des berühmten Australien-forschers Ludwig Leichhardt (1813). Nach ihm wurde auch 1980 die Schule benannt, die leider im Jahr 2000 geschlossen werden musste. In Trebatsch finden wir mehrere Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Kirche, die im Jahre 1868 im neugotischen Stil errichtet wurde, oder die Fachwerkhäuser der ehemaligen Saatzucht sowie das Ludwig-Leichhardt-Museum, das Einzige in Deutschland. Früher waren Trebatsch und Sabrodt nur durch die Fähre verbunden. Erst später, der genaue Zeitpunkt ist nicht nachvollziehbar, wurde eine Holzzugbrücke gebaut. Erstmals 1745 wurde Brückenzoll erhoben. Bis 1928 bestand diese Holzzugbrücke, dann musste sie der Stahlbetonbrücke mit einer Länge von 81 m und einer Fahrbahnbreite von 5,20 m weichen. 1945 wurde die Brücke gesprengt und erst 1956 wieder errichtet. 1992-93 wurde die Brücke vollständig rekonstruiert.

Veranstaltungen


Mit dem bereits 44. Leichhardt-Gedenklauf wird auch in diesem Jahr an den Schulmarsch Ludwig Leichhardts von Trebatsch nach Cottbus erinnert. Es kann gelaufen, gewandert oder Rad gefahren werden. Die Strecken sind 17km (Radfahrer) bzw. 7 km (Wanderer und ...
mehr